Bohrer ist nicht gleich Bohrer

Beim Bohren der Löcher habe ich gemerkt dass Bohrer nicht gleich Bohrer ist. Die Rähmchen ließen sich mit dem von mir ausgesuchten Bohrer recht langsam bohren, d.h. die Bohrgeschwindigkeit war sehr niedrig und unbefriedigend. Da ich ja Rähmchen im Akkord mit Löchern für die Ösen versehen wollte, hat das nicht in meinen Plan gepasst.

Da mein Vater eine entsprechende Ausbildung hat, konnte er mir natürlich sagen was mein Problem ist. Kurzerhand hat er den Bohrer angeschliffen und ihm einen größeren Winkel verpasst und siehe da, kaum setzt man an, ist man schon durch.

Bohrer sind eine Wissenschaft für sich wie ich feststellen musste. Hier kann man sich grob einlesen: http://hssforum.com/2-BOHREN.pdf

von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.