Wassertränke für die Bienen

Mit dem Einzug der Bienen letztes Jahr, habe ich auch eine Bienentränke aufgestellt. Diese wurde letztes Jahr nicht angenommen, bzw. habe ich dort nie eine Biene gesehen. In diesem Frühjahr ist es dann anders gewesen und die Bienen holen sich jetzt regelmäßig Wasser.

Die Tränke hatte ich damals mit Torf und Schilf bestückt. Beides soll das Wasser reinigen. Ebenfalls habe ich Ziegel eingelegt, die den Bienen zur besseren Abnahme des Wassers dienen sollen.

   

Das Schilf hat den kalten Winter und den zugefrorenen Bottich zum Glück überlebt und wächst gerade neu nach. Damit das neue Schilf mehr Licht bekommt und besser wachsen kann, habe ich die trockenen Halme entfernt.

Das Wasser sollte hin und wieder erneuert werden und die Tränke sollte nie austrocknen, da die Bienen sich sonst einen andere Wasserquelle suchen.

von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.