Behälter für Kunstschwärme

Um einen Schwarm vorwegzunehmen oder einen Kunstschwarm zu erstellen, benötigt man meistens einen Abkehrtrichter und einen Behälter für den Schwarm. Aus alten Lebensmitteleimern habe ich mir hier entsprechende Behälter angefertigt. Diese Eimer gibt es oft bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen zum kleinen Preis.

Die Eimer müssen Lüftungsgitter bekommen und oben auch ein Loch für den Abkehrtrichter. Das Loch muss natürlich mit einem Deckel verschließbar sein. Damit der Deckel entsprechende Stabilität hat, habe ich dort oben und unten jeweils eine kleine Holzplatte eingearbeitet.

Auf den Bildern ist leider nicht der Deckel für das Loch zu sehen. Ebenfalls habe ich noch ein zweites Loch mit feinmaschigem Gitter eingebaut, wo ich ein Glas zur Fütterung draufsetzen kann.

Wichtig ist, dass man sein Behältnis im Leerzustand wiegt, damit man später weiß ob der gebildete Kunstschwarm auch schwer genug ist.

von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.